Wir sind das Projekt Orchester*stücke!

Unser Ziel ist es unter corona-konformen Bedingungen eine CD mit brandneuen Orchesterstücken aufzunehmen. Denn für Musiker*innen und Komponist*innen im Orchesterbereich ist es selbst mit den Lockerungen kaum denkbar aufzutreten und Aufträge zu erhalten. Genau das wollen wir hier aber dennoch möglich machen! Ein Orchester aus 40 Musikern wird 3 Wochen lang in Kleingruppen im Studio aufgenommen und die Aufnahmen werden erst am Ende im Tonstudio stückweise vereint. So können wir ein komplettes Album produzieren und euch zur Verfügung stellen!

Hintergrund

Die Kultur erwacht langsam wieder zum Leben, aber für die Größenordnungen von Orchestern ist es, gerade im Amateur-Bereich, fast unmöglich überhaupt zu proben. Auch im sinfonischen Blasorchester-Bereich, der sich stetig wachsender Beliebtheit erfreut, bedeutet das große Abstriche sowohl für die Musiker, als auch für die Schaffung und Aufführung neuer Werke. Dirk Mattes, Dominik Wagner und Julien Meisenzahl sind junge Komponisten und Dirigenten, die mit viel Leidenschaft große musikalische Diversität in das sinfonische Blasorchester einpflegen möchten und dabei vermehrt auf selten gespielte 20. Jahrhundert Stile zurückgreifen.
Gemeinsam soll mit Profis und herausragenden Amateuren aus der Umgebung Esslingen (u. a. aus dem Kreisjugendblasorchester Esslingen und weiteren Auswahlorchestern und Musikvereinen der Region Stuttgart) ein corona-konformes Aufnahmeprojekt realisiert werden. Ziel ist es nicht nur, den engagierten Musiker*innen die Möglichkeit der Realisation zu geben, sondern auch moderne Musikstile im Blasorchester-Bereich zu fördern und davon neue, spannende Aufnahmen zur Verfügung zu stellen.

Für den 3-wöchigen Zeitraum sind Räumlichkeiten, Verpflegung, Fahrtkosten und wünschenswerter Weise auch Honorare für die Beteiligten zu finanzieren. Dank vieler großartiger Sponsoren und Unterstützer*innen konnten wir hierfür bereits rund 10 000€ einnehmen. Und wir freuen uns über jeden weiteren CD-Kauf, der uns zusätzlich unterstützt und gerechte Honorare für alle ermöglicht!

Wenn du an einer CD interessiert bist, dann folge gerne dem Link in der rechten Sidebar!

Initiatoren

Hinter dem Projekt stehen Dirk Mattes, Julien Meisenzahl und Dominik Wagner. 2019 wurden die drei Komponisten und Dirigenten vom Blasmusikverband Baden-Württemberg als musikalisches Team für das Jugendmusikcamp der Bläserjugend Baden-Württemberg engagiert. Seither verbindet sie ein enger Austausch und häufige Zusammenarbeit.

Immer für einen Spaß zu haben, – hier beim Abschlussfoto des JMC 2019

Im Folgenden ein paar nähere Infos zu den drei Initiatoren. Noch mehr zu sehen und zu hören gibt es außerdem auf ihren Websites:

Dirk Mattes

Seine Wurzeln liegen in der symphonischen Blasmusik, der Spielmannsmusik und in der elektronischen Tanzmusik. Mit 13 Jahren begann er zu komponieren und gewann in jungen Jahren beim Kompositionswettbewerb der BDMV den 2. Förderpreis.
Nach seinem Abitur war Mattes Flügelhornist im Heeresmusikkorps 12 in Veitshöchheim (2004–2006). Er studierte Komposition auf Diplom an der Hochschule für Musik Würzburg (Klasse Prof. Heinz Winbeck / Márton Illés / Tobias PM Schneid) und besuchte die Fortbildungsklasse bei Robert HP Platz. Er nahm außerdem an einem Meisterkurs bei Krzysztof Penderecki und an zahlreichen Einzellehrveranstaltungen (unter anderem bei Klaus Ospald, Jürgen Schmitt, Hermann Beyer uvm.) teil. Der häufige Wechsel der Kompositionslehrer machte ihm eine Vielzahl an verschiedenen musikalischen Sichtweisen zugänglich und hat sein musikalisches Schaffen entscheidend geprägt.
Mattes erhielt Kompositionsaufträge durch das Festival UnerHÖRTes (2014, 2016), schrieb den Hymnus des Bayerischen Landesmusikfestes 2015, komponierte die Theatermusik zu „Die lustigen Weiber von Windsor“ an der Werkstattbühne Würzburg und erhielt einen Kompositonsauftrag über eine Konzertintroduktion vom Vokalensemble „Crescendo“.
Dirk Mattes ist deutschlandweit als Dirigent und Dozent tätig. Er ist Finalist des internationalen Dirigentenwettbewerb des NBMB 2017. Für seine kulturellen Leistungen als Komponist und Dirigent, wurde er mit der Ehrennadel der Stadt Alzenau ausgezeichnet.

Julien Meisenzahl

Julien Meisenzahl, geboren 1990 in Karlsruhe, wohnt in Esslingen am Neckar und ist Komponist und Dirigent. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er an der Blockflöte und Trompete. Mit dem Wechsel in den Musikzug am Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe mit 15 Jahren, widmete er sich fortan der Komposition.
Nach dem Abitur begann er sein Gymnasial-Lehramts Studium mit den Hauptfächern Mathematik und Informatik an der Universität Heidelberg. 2014 wechselte an die Universität Stuttgart, und studiert ergänzend Schulmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Hauptfächer hierbei Dirigieren und Trompete. Im Herbst 2018 begann er hier sein Master Studium in Blasorchesterleitung.
Kompositorisch konzentriert sich Julien Meisenzahl, neben Kammermusik, zurzeit vorrangig auf sinfonische Blasorchesterwerke. Als Auftragsarbeit schrieb er u. a. für die Stadt Karlsruhe anlässlich des 300. Stadt-Geburtstags das Stück Raise The Flags. 2018 bearbeitete er sein Konzert für Schlagwerk und Orchester für das KJVBO Ulm-/Alb-Donau für Bläser und gewann den Kompositionswettbewerb des Schwäbischen Jugendblasorchesters im Allgäu Schwäbischen Musikbund.
Julien Meisenzahl ist außerdem als Ausbilder für Trompete und Musiktheorie tätig und leitet u.a. seit Sommer 2018 das Kreisjugendblasorchester Esslingen.

Dominik Wagner

Der Komponist Dominik Wagner (Jahrgang 1986) studierte Jazz Trompete, Komposition und Blasorchesterleitung an der Musikhochschule Stuttgart. Als Dirigent und Komponist ist er hauptsächlich in der Bläserwelt aktiv und seine Stücke werden weltweit aufgeführt. Unter anderem schreibt er für die Formation „Blechsach“ (Sieger des SWR4 Blechduells) und arbeitete als Gastdirigent mit Uraufführungen bereits mit dem Kreisverbandsorchester Stuttgart, dem Jugendmusikcamp des BVBW, der Brass Band B10 und anderen. Sein Werk «Early Bird Overture» wurde beim «1st int. Composition Contest» der Mantzaros Philharmonic Society Corfu/Greece mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Als fester Dirigent betreut er den Musikverein Stetten/Filder. Daneben leitet er das von ihm gegründete Projektorchester Filder Wind Symphony, das Kreisjugendblasorchester Olpe, sowie zur Zeit als Gastdirigent die Brass Band B10. Als Kreisverbandsdirigent des KV Rems-Murr leitet er das dortige Verbandsorchester. Er unterrichtet Trompete, Dirigieren und Komposition an der Musikschule Schorndorf, Süßen, sowie privat. Als Dozent und Workshopleiter zu verschiedenen Themen war er unter anderem beim Int. Blasmusik Kongress in Neu-Ulm zu sehen.